Provence und Camargue Rad+Schiff

frankreich, france, provence, camargue, avignon, aigues mortes, schiff, ship

Provence und Camargue Rad+Schiff

Avignon-Aigues Mortes oder umgekehrt

frankreich, france, provence, camargue, avignon, aigues mortes, schiff, ship

Provence trifft Camargue

Eine Rad und Schiff Tour durch unberührte Natur: von der mittelalterlichen Festung Aigues Mortes durch die Camargue nach Arles. Sie besuchen die Provence vom Rhone Tal bis hin zu den von Van Gogh verewigten Landschaften und erreichen das antike römische Pont du Gard.

Mindestteilnehmer: 12 Personen

Termine 2025:

Anreisetag: Samstag
Dauer: 8 Tage

Schiff L´Estello+Caprice

Avignon – Aigues Mortes:
S1: 05.04.
S2: 19.04., 28.06., 12./26.07., 09.08.
S3: 03./17./31.05., 14.06., 18.10.
S4: 23.08., 06./20.09., 04.10.
Aigues Mortes – Avignon:
S1: 29.03., 12.04.
S2: 26.04., 05./19.07., 02./16.08.
S3: 10./24.05., 07./21.06., 25.10.
S4: 30.08., 13./27.09., 11.10.

1. Tag: Avignon

Individuelle Anreise. Einschiffung ab 17 Uhr. Das Schiff wartet auf Sie am Quai de la Ligne, bei der berühmten Brücke Pont St. Bénezet. Das Treffen mit dem Reiseleiter und der Besatzung ist um 18:30 Uhr vor dem Abendessen geplant.

2. Tag: Avignon Rundtour (30 km)

Heute erreichen Sie, Île de la Barthelasse durchquerend, das andere Rhône-Ufer und radeln in der typischen Garrigue-Landschaft zwischen Weinbergen und Obstgärten. Vor Ihrer Rückkehr besuchen Sie Villeneuve Les Avignon, in der Vergangenheit als Stadt der Kardinäle bekannt. Am Nachmittag entdecken Sie das historische Zentrum von Avignon.

3. Tag: Avignon – Aramon (40 km)

Am Vormittag bringt Sie das Schiff nach Aramon, wo Sie zu radeln beginnen. Die heutige Etappe wird Sie zu dem am besten erhaltenen römischen Aquädukt Europas bringen: dem Pont du Gard, einem architektonischen Meisterwerk. Abends legen Sie in Aramon mit einem schönen Blick auf den Mont Ventoux an. Sie übernachten auf dem Schiff mit einem schönen Blick auf den Mont Ventoux.

4. Tag: Aramon – Vallabrègues (35 km)

Eine Schifffahrt am Vormittag bringt Sie nach Vallabrègues, einem schönen Dorf am Ufer der Rhône. Sie radeln dann auf Landstraßen bis Barbentane mit seinem Schloss zwischen den Flüssen Rhône und Durance. Dann radeln Sie weiter bis zur herrlichen Abtei Saint Michel de Frigolet und anschließend bis zur mittelalterlichen Burg Boulbon. Übernachtung in Vallabrègues.

5. Tag: Vallabrègues – Arles (55 km)

Diese Etappe bringt Sie bis Saint Rémy de Provence, dem Geburtsort von Nostradamus. Dieses Dorf ist auch deshalb berühmt, weil Van Gogh hier gelebt hat, als er psychisch krank war. Dann fahren Sie bis Alpilles mit dem Dorf Les Baux-de-Provence. Eine Landschaft mit Kalksteinklippen und Olivenbäumen begleitet Ihre Reise.

6. Tag: Arles – Aigues-Mortes (35 km)

Am Vormittag besichtigen Sie Arles, die alte Hauptstadt von Gallien mit den schönen römischen Ruinen. Nach dem Mittagessen erreichen Sie die Schleuse von Saint Gilles. Von hier aus gelangen Sie mit einer kurzen Schifffahrt nach Aigues-Mortes, wo Sie die Nacht verbringen. Freies Abendessen in Aigues-Mortes.

7. Tag: Aigues-Mortes, Rundtour (55 km)

Die heutige Etappe ist eine Rundtour, bei der Sie die Camargue erkunden, wo die Natur an vielen Stellen noch unberührt ist. Sie besuchen auch das schöne Fischerdorf Le Grau-du-Roi. Es besteht die Möglichkeit, sich am Strand zu entspannen.

8. Tag: Aigues-Mortes

Individuelle Heimreise nach dem Frühstück.

STRECKENVERLAUF Aigues Mortes – Avignon

1.Tag: Aigues-Mortes
Individuelle Anreise in Aigues-Mortes. Der Ort ist berühmt für seine vollständig erhaltene mittelalterliche Stadtmauer. Die Einschiffung ist ab 17 Uhr möglich. Das Treffen mit dem Reiseleiter und der Besatzung ist um 18:30 Uhr vor dem Abendessen geplant.
2.Tag: Aigues-Mortes, Rundtour (55 km)
Die heutige Etappe ist eine Rundtour, auf der Sie die Camargue erkunden, wo die Natur an vielen Stellen noch unberührt ist. Sie werden auch das schöne Fischerdorf Le Grau-du-Roi besuchen. Es besteht die Möglichkeit, sich am Strand zu entspannen.
3.Tag: Aigues-Mortes – Arles (35 km)
Am Vormittag bringt Sie das Schiff nach Saint Gilles; von dort aus beginnen Sie nach Arles zu radeln, eine Stadt, die reich an römischen Ruinen und vielen anderen Schätzen ist. Sie werden sich wie in einem Gemälde von Van Gogh fühlen und am Nachmittag werden Sie die Altstadt erkundigen.
4.Tag: Arles – Vallabrègues (55 km)
Diese Etappe bringt Sie bis Alpilles, mit dem Dorf Les-Baux-de-Provence, und dann bis Saint Rémy de Provence, dem Geburtsort von Nostradamus. Dieses Dorf ist auch berühmt weil hier Van Gogh in jener Zeit lebte, als er psychisch krank war. Eine Landschaft mit Kalksteinklippen und Olivenbäumen begleitet Ihre Reise. Am Abend werden Sie in Vallabrègues, einem hübschen provenzalischen Dorf am Ufer der Rhône, ankern.
5.Tag: Vallabrègues – Aramon (35 km)
Sie fahren mit dem Fahrrad auf Landstraßen bis Barbentane mit seinem Schloss zwischen den Flüssen Rhone und Durance. Dann radeln Sie weiter bis zur herrlichen Abtei Saint Michel de Frigolet und anschließend bis zur mittelalterlichen Burg Boulbon. Am Nachmittag bringt Sie das Schiff nach Aramon, wo Sie übernachten und einen schönen Blick auf den Mont Ventoux genießen können.
6.Tag: Aramon – Avignon (40 km)
Die heutige Etappe bringt Sie zum am besten erhaltenen römischen Aquädukt Europas: dem Pont du Gard, ein architektonisches Meisterwerk. Zurück nach Aramon, am Nachmittag fahren Sie mit dem Schiff nach Avignon, der Stadt der Päpste. Das Schiff macht am Quai de la Ligne fest, bei der berühmten Brücke Pont St. Bénezet. Freies Abendessen in Avignon.
7.Tag: Avignon Rundtour (30 km)
Heute erreichen Sie, Île de la Barthelasse durchquerend, das andere Rhône-Ufer und radeln in der typischen Garrigue-Landschaft zwischen Weinbergen und Obstgärten. Vor Ihrer Rückkehr besuchen Sie Villeneuve Les Avignon, in der Vergangenheit als Stadt der Päpste bekannt. Am Nachmittag entdecken Sie das historische Zentrum von Avignon.
8.Tag: Avignon
Individuelle Abreise nach dem Frühstück.

Wichtiger Hinweis

Normalerweise folgen Sie dem Fluss Rhone und dem Kanal Rhone-Sète. Aus organisatorischen Gründen, wegen der Wetterlage oder laut Vorschriften der lokalen Behörden können einige Änderungen im Tourenverlauf vor und/oder während dem Urlaub vorkommen. Hoch- und Niedrigwasser, sowie logistische Hindernisse, wie (nicht vorhersehbare) Wartungsarbeiten über Brücken oder Schleusen können die täglichen Strecken oder Anlegestellen ändern und können sogar einen Bustransfer erfordern. Die Entscheidung wird allein vom Kapitän getroffen.

Ihre Unterkunft:

schiff L´ESTELLO

Das Schiff verfügt über 10 Kabinen (1 Doppelkabine, 9 Zweibettkabinen) von 7-8 m2. Das Wohnzimmer (13,90 x 4,60 m) ist klimatisiert und in zwei Bereiche unterteilt: das Restaurant (bis zu 21 Sitzplätzen) und der Salon mit komfortablen Sitzbänken. Die insgesamt 12 Fenster geben viel natürliches Licht.

Kabinen:
Jede Kabine verfügt über zwei nicht zu öffnende Bullaugen, ist klimatisiert und hat ein eigenes Bad mit Duschkabine. In jeder Kabine ist ein Schließfach vorhanden, sowie ein Schrank, eine Steckdose und ein langer Spiegel. Die Bettgröße beträgt 1,90 m x 0,80 m (Einzelbett) und 1,90 m x 1,40 m (Doppelbett).

Zusätzliche Funktionen am Schiff: Kaffee- und Teemaschine zur Selbstbedienung, Kostenloses WiFi im Restaurant und in der Bar, 55” Flachbildschirm im Salon für Videos, Abstellfläche für Fahrräder, Haartrockner (einer je Kabine), Höflichkeitsset, Ein Sonnendeck mit Sitzplätzen und festen Markisen

schiff CAPRICE

Das Schiff verfügt über 11 Kabinen (1 Einzelkabine, 2 Doppelkabinen, 8 Zweibettkabinen), ca. 7-8 m2. Das Wohnzimmer (12,50 x 4,10 m) ist klimatisiert und in zwei Bereiche unterteilt: das Restaurant mit Holzfußboden (bis zu 22 Sitzplätzen) und der Salon mit offener Bar. Die insgesamt 10 Fenster geben viel natürliches Licht.

Kabinen:
Jede Kabine verfügt über zwei nicht zu öffnende Bullaugen, ist klimatisiert und hat ein eigenes Bad mit Duschkabine. In jeder Kabine ist ein Schließfach vorhanden, sowie ein Schrank, eine Steckdose und ein langer Spiegel. Die Bettgröße beträgt 1,90 m x 0,80 m (Einzelbett) und 1,90 m x 1,40 m (Doppelbett).

Zusätzliche Funktionen am Schiff: Kaffee- und Teemaschine zur Selbstbedienung, Kostenloses WiFi im Restaurant und in der Bar, 55” Flachbildschirm im Salon für Videos, Abstellfläche für Fahrräder, Haartrockner (einer je Kabine), Höflichkeitsset, Ein Sonnendeck mit Sitzplätzen und festen Markisen

Ihre Räder:

27-Gang unisex Shimano Deore
9-Gang E-Bikes Shimano

  • Aluminiumrahmen
  • Schutzbleche
  • Gepäckträger
  • Komfort-Gelsattel
  • pannensichere Reifen Schwalbe
  • ergonomische Handgriffe
  • Speed Lifter System
  • 1 Fahrradcomputer
  • 1 einseitige Ortlieb Gepäcktasche
  • 1 Zahlenschloss
  • 1 Radhelm (Kopfumfang 54-61 cm)

Bitte beachten Sie, wenn Sie die individuelle Tour radeln möchten: Um unserer App reibungslos folgen zu können, empfehlen wir Ihnen, eine Halterung für Ihr Mobiltelefon, die am Lenker befestigt werden kann, sowie eine Powerbank mitzubringen (auch wenn die App auch offline verwendet werden kann). Sie erhalten zum Leihrad zusätzlich 1 Lenkertasche pro Kabine, 1 Reparaturset pro Kabine: 1 Schlauch, Flicken, Kitt, Luftpumpe, 2 Inbusschlüssel und Reifenheber

Eigene Fahrräder sind an Bord nicht erlaubt.

ANREISEINFORMATIONEN:

Parkmöglichkeiten

  • Öffentliche Parkhäuser

Bahnhof

  • Station: Avignon oder Gare de Aigues Mortes

Flughafen

  • Nächster Flughafen: Montpellier (MPL), Marseille (MRS), Lyon (LYS)
  • 7 Übernachtungen inkl. Frühstück
  • 6 selbst zubereitetes Lunchpackete
  • 6 drei-Gänge-Abendessen
  • Begrüßungsgetränk
  • Nachmittagssnack
  • Kaffee, Tee und andere Heißgetränke an Bord
  • Spender für stilles und kohlensäurehaltiges Wasser (Raumtemperatur oder kalt)
  • Eisspender
  • Bettwäsche und Handtücher
  • Haartrockner (einer pro Kabine)
  • Höflichkeitsset mit festen Öko-Seifen (Handseife + Körperseife + Shampoo) und
    Duschhaube
  • Reinigung der Kabine einmal inmitten der Woche und Wechsel der Handtücher
  • Schließfach in der Kabine
  • Klimaanlage
  • WiFi in den Gemeinschafsräumen
  • Brettspiele
  • Bücher und Reiseführer
  • Hafengebühren
  • Stadtführung von Arles
  • einige kurze Rundgänge
  • Besichtigung und Weinverkostung in einer typischen Kellerei
  • Ölverkostung
  • tägliche Tourbesprechungen
  • App mit Mappen, Routenbeschreibung, Sehenswürdigkeiten und GPS Daten
  • digitale Tourinformationen
  • Zusätzlich für die geführte Variante: Englischsprachiger Reiseleiter innerhalb einer internationalen Gruppe
Schiffe L´Estello + CapriceSaison 1Saison 2Saison 3Saison 4
2-Bett/Doppel-Kabine 1.190,-1.590,-1.690,-1.800,-
1-Bett Kabine (nur Caprice)1.590,-1.990,-2.090,-2.200,-
2-Bett/Doppel-Kabine z. Alleinb. 2.230,-2.630,-2.730,-2.840,-
Preise in EUR/Person

Ermäßigungen Zusatzbett/Kinder – nicht möglich

Zusätzlich buchbar

Leihräder
27-Gang 110,-
E-Bike 270,-
Mitnahme eigene Räder nicht möglich
Diätkost (gluten-/laktosefrei + vegan)65,-

Veranstalter: Girolibero

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.