Historische Hansestädte Rad+Schiff

Holland, niederlande, hanse, staedte, hanseatic, schiff, boat, ship, amsterdam

Historische Hansestädte Rad+Schiff

Ab/bis Amsterdam

Holland, niederlande, hanse, staedte, hanseatic, schiff, boat, ship, amsterdam

Auf dem Rad durchs Ijsseltal

Die Historische Hansestädte Reise führt Sie durch die Mitte der Niederlande, eine Region, die über Jahrtausende von zahllosen, sich kreuzenden Flüssen und Wasserstraßen geformt wurde. Sie fahren mit dem Rad durch das Rheintal und am schönen Nebenfluss IJssel entlang, passieren das sogenannte Randseengebiet und besuchen unter anderem faszinierende Städte wie Amsterdam, Arnhem, Deventer, Kampen und Harderwijk. Für viele Niederländer gilt dieses vielleicht nicht so bekannte, aber sehr abwechslungsreiche Gebiet als eines der beliebtesten Fahrradreviere im eigenen Land. Das flache Gelände des 125 km langen IJsseltals eignet sich hervorragend zum Radfahren. So können Sie auf den vielen gewundenen Radwegen eine abwechslungsreiche und erstaunlich schöne Umgebung ganz entspannt entdecken. Auch die prachtvollen Hansestädte, die während des Mittelalters ihre Blütezeit erfuhren, als durch das IJsseltal die wichtigsten Handelsrouten Europas führten, tragen zur Schönheit dieser Region bei.

Termine 2025:

Anreisetag :
Schiffe Lena Maria+La Mar: Freitag
Schiff Manifique II: Donnerstag
Dauer: 8 Tage

Schiff Lena Maria
Saison 1: 06./20.06., 15./22./29.08., 05./26.09.

Schiff La Mar
Saison 1: 18.07.

Schiff Magnifique II
Saison 1: 03./24./31.07.
Saison 2: 15./22.05., 26.06.


Mindestteilnehmer:
24 Personen/ Mag.II+La Mar
12 Personen / Lena Maria

Reiseprogramm Lena Maria/La Mar:

1. Tag: Amsterdam | Amsterdam – Wijk bij Duurstede

Einschiffung und Check-in zwischen 13:00 und 14:00 Uhr in Amsterdam, wo Sie die Crew herzlich willkommen heißt. Um ca. 14:00 Uhr verlässt das Schiff Amsterdam und fährt über den Amsterdam-Rhein Kanal nach Wijk bij Duurstede, wo Sie erste Nacht verbringen.

2. Tag: Wijk bij Duurstede – Wageningen | Wageningen – Arnhem (35 oder 44 km)

Während Ihres Frühstücks fährt das Schiff nach Wageningen, wo Sie, nach Verteilung der Fahrräder von Bord gehen und zu Ihrer ersten Radtour durch das malerische Tal des Niederrheins aufbrechen. Auf Ihrem Weg durchqueren Sie die Wälder und Moorgebiete des Nationalparks Veluwe. Am Nachmittag radeln Sie durch Vororte und reizvolle Parks wie Sonsbeek und Zijpendaal nach Arnhem am Niederrhein, wo Sie Ihre Nacht in Nähe der Stadtmitte verbringen.

3. Tag: Arnhem – Doesburg | Doesburg – Zutphen (27 oder 44 km) | Zutphen – Deventer

Ihre heutige Radtour führt Sie in das Tal der IJssel, die kurz vor Arnhem vom Rhein abzweigt. Sie fahren entlang der Hansestadt-Route zum kleinen Örtchen Doesburg. Dann geht es weiter entlang der IJssel nach Bronkhorst, das als kleinste Stadt der Niederlande gilt. Ab hier stehen zwei Routenvarianten zur Wahl: eine kürzere Tour am Flussufer entlang bis nach Zutphen oder eine längere Radtour über Vorden, die Sie an Landhäusern, Schlösschen und Landgütern vorbei führt. Während des Abendessens fährt das Schiff von Zutphen zur Hansestadt Deventer, wo Sie die Möglichkeit haben, an einer abendlichen Stadtführung teilzunehmen.

4. Tag: Deventer – Hattem (36 oder 45 km) | Hattem – Kampen

Freuen Sie sich an diesem Morgen auf eine kurze Radtour am Ufer der IJssel entlang. Dann setzen Sie in Wijhe mit der Fähre nach Hattem über. Die 800 Jahre alte Stadt Hattem verfügt über eine reiche Geschichte, die auch jetzt noch überall sichtbar ist. Sie haben hier die Möglichkeit, die Tour mit einem Abstecher durch die östliche Veluwe zu verlängern. Während des Abendessens fährt das Schiff nach Kampen. In der größten Hansestadt der Niederlande können Sie von Bord gehen und an einen optional angebotenen Stadtrundgang teilnehmen.

5. Tag: Kampen – Roggebotschleuse | Roggebotschleuse – Elburg – Harderwijk (48 km)

Morgens fährt das Schiff zur IJsselmündung und über die Randseen zum Fischerhafen von Harderwijk. Ihre Radtour beginnt an der Roggebotschleuse, von wo aus Sie zum ehemals sehr bedeutenden Fischerhafen Elburg fahren. Nach einer Pause radeln Sie weiter am Veluwer See entlang, der im Sommer gerne zum Schwimmen, Boot fahren, Surfen und Angeln genutzt wird. Die längere Radtour führt bei Elspeet durch Wald-, Heide- und Moorgebiete. Die Nacht verbringen Sie im malerischen alten Fischerhafen von Harderwijk. Im 16. Jahrhundert war der Fischmarkt der damals mächtigen Stadt der größte im Zuiderzeegebiet und die historische Altstadt lädt zu einem abendlichen Spaziergang ein. Heute Abend gibt es kein Abendessen an Bord. So können Sie eines der tollen Restaurants von Harderwijk ausprobieren.

6. Tag: Harderwijk – Bunschoten – Spakenburg (35 oder 59 km)

Heute können Sie zwischen zwei Touren wählen: eine kurze Strecke entlang der Küste oder als längere Alternative eine Kombination aus Küstenroute und einer Strecke, die am angrenzenden Waldgebiet entlangführt. Die Nacht verbringen Sie in Spakenburg, ebenfalls ein Fischerhafen, der für seine traditionelle Trachten bekannt ist.

7. Tag: Spakenburg – Huizen | Huizen – Naarden – Muiden – Amsterdam (35 oder 49 km)

Auch an diesem Morgen bieten sich zwei Möglichkeiten. Nach dem Frühstück können Sie mit dem Rad nach Huizen fahren, oder es ganz entspannt angehen lassen und die vorbeiziehende Landschaft an Bord das Schiff genießen. Von Huizen aus fahren Sie mit dem Rad zu den wunderbaren alten Festungsstädten Naarden und Muiden. Von Muiden, das für sein historisches Schloss bekannt ist, geht es mit dem Rad weiter über ruhige Straßen zum Endziel Ihrer Reise: der weltberühmten Stadt Amsterdam. Den Nachmittag und Abend verbringen Sie in Amsterdam. Hier sollten Sie nicht versäumen, eines der vielen Highlights zu besuchen: Das Anne-Frank-Haus, das Rembrandthaus, den königlichen Palast am Dam-Platz mitten im Herzen von Amsterdam. Oder unternehmen Sie eine Grachtenrundfahrt.

8. Tag: Amsterdam

Ende Ihrer Reise. Ausschiffung nach dem Frühstück, bis 09:30 Uhr.

REISEPROGRAMM Magnifique II:

1.Tag: Amsterdam | Amsterdam – Wijk bij Duurstede
Einschiffung und Check-In in Amsterdam. Die Crew heißt Sie zwischen 13:00 und 14:00 Uhr an Bord Willkommen. Um ca. 14:00 Uhr fährt das Schiff von Amsterdam über den Amsterdam-Rhein-Kanal nach Wijk bij Duurstede, einer Stadt am Rhein. Hier verbringen Sie Ihre erste Nacht.
2.Tag: Wijk bij Duurstede – Wageningen | Wageningen – Arnhem (35 km oder 44 km)
Während des Frühstücks fährt das Schiff nach Wageningen. Von hier aus führt euch die erste Tour der Woche durch das liebliche Niederrheintal und weiter durch die Veluwe, ein großes Wald- und Heidegebiet. Am späten Nachmittag radeln Sie über die Vororte und an den schönen Parks Sonsbeek und Zijpendaal vorbei nach Arnhem. Das Schiff liegt über Nacht nahe dem Stadtzentrum dieser ehemaligen Hansestadt. Während des zweiten Weltkriegs war Arnhem der Schauplatz der Operation Market Garden, des größten Luftmanövers der Geschichte. Sie scheiterte, da es nicht möglich war, eine Brücke über dem Rhein zu erobern und dies zur Zerschlagung der britischen 1. Fallschirmdivision führte.
3.Tag: Arnhem – Doesburg | Doesburg – Zutphen – Deventer (27 km oder 44 km)
Sie verlassen Arnhem mit dem Schiff und starten ihre heutige Radtour in der kleinen Hansestadt Doesburg. Von hier aus gibt es zwei Möglichkeiten, um mit dem Rad nach Zutphen und Deventer zu fahren. Beide Möglichkeiten verlaufen zunächst nach Bronkhorst, das stolz darauf ist, die kleinste Stadt der Niederlande zu sein. Von Bronkhorst aus führt Sie die kürzere Variante mit der Fähre zum Westufer der IJssel, während die längere Variante am Ostufer bleibt. Beide Varianten führen Sie durch die Landschaft nach Zutphen. Beide Strecken enden in Deventer, das für seine köstlichen Gewürzlebkuchen bekannt ist. Abends steht ein geführter Spaziergang mit einem lokalen Stadtführer auf dem Programm. Verpassen Sie diese Gelegenheit nicht!
4.Tag: Deventer – Wijhe | Wijhe – Zwolle – Kampen (40 km oder 56 km)
Während des Frühstücks bringt Sie das Schiff nach Wijhe, wo eine schöne Radtour nach Hattem beginnt. Die kürzere Strecke führt am Flussufer entlang, die längere Radtour verläuft über das östliche Veluwe-Gebiet. Hattem besitzt eine reiche Vergangenheit, deren Spuren auch heute noch überall erkennbar sind. Von Hattem aus ist es nur noch ein kleines Stück bis nach Zwolle. Diese Stadt gilt als eine der schönsten Hansestädte. Von Zwolle aus geht es weiter nach Kampen. Abends führt ein optionaler Spaziergang zu einigen der interessantesten Highlights dieser größten Hansestadt der Niederlande.
5.Tag: Kampen – Elburg – Harderwijk (48 oder 54 km)
Von Kampen aus führt uns unsere Radtour entlang der „Randseen“ zum Fischerhafen Elburg. Hier gibt es während des Sommers viele beliebte Wassersportaktivitäten. Von Elburg aus geht die Radtour weiter durch die Wälder und Moore der Veluwe bis ins schöne Harderwijk, wo Sie im historischen Fischerhafen übernachten. Im 16. Jahrhundert besaß Harderwijk den größten Fischmarkt in der Zuiderzee-Region. Heute ist es immer noch eine schöne alte Stadt, die es wert ist, erkundet zu werden. Heute Abend gibt es kein Abendessen an Bord. So können Sie eines der tollen Restaurants von Harderwijk ausprobieren.
6.Tag: Harderwijk – Spakenburg – Huizen (45 oder 56 km)
Wieder stehen Ihnen zwei Routen zur Auswahl. Eine kürzere Radtour entlang der Ufer der „Randmeren“ oder eine Kombination aus der Uferroute und einer längeren Alternative, die durch angrenzende Wälder verläuft. Nachmittags kommen Sie an Spakenburg vorbei, einem Fischerdorf, das für seine traditionellen Trachten bekannt ist, die auch heute noch getragen werden. Der heutige Liegeplatz befindet sich in Huizen.
7.Tag: Huizen – Naarden – Muiden – Amsterdam (35 km)
Huizen ist der Ausgangspunkt für eine Tour zu den schönen Festungsstädtchen Naarden und Muiden. Letzteres ist für sein historisches Schloss am Wasser berühmt. Von Muiden aus fahren Sie auf ruhigen Straßen zu Ihrem Ziel, der weltberühmten Metropole Amsterdam. Sie haben den ganzen Nachmittag und Abend Zeit, diese pulsierende Stadt zu erkunden. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einer Grachtenrundfahrt. Besuchen Sie das Anne-Frank-Haus oder eines der anderen weltberühmten Museen rund um den Museumplein. Oder genießen Sie einfach das quirlige Leben in dieser Multikultistadt.
8.Tag: Amsterdam
Heute endet der letzte Teil Ihrer Reise, aber wir lassen Sie nicht mit leerem Magen von Bord gehen. Vor der Ausschiffung bis 9:30 Uhr gibt es noch ein letztes Mal ein gutes Frühstück.

Wichtiger Hinweis

Bitte bedenken Sie, dass das Schiff sowohl Ihr Hotel als auch eine Maschine ist, die gewartet und betrieben werden muss – sowohl tagsüber als auch bei Nacht. Betriebsbedingte Geräusche sind daher unvermeidlich. Das Reiseprogramm und die Reiseroute gelten vorbehaltlich möglicher Änderungen aus nautischen, technischen oder meteorologischen Gründen oder aufgrund anderer unvorhergesehener Ereignisse.

Gut zu wissen
  • Die täglichen Radtouren wird durch einen kompetenten und mehrsprachigen Reiseleiter begleitet. Während der Tage mit zwei Routenoptionen wird der Reiseleiter in Absprache mit der Gruppe die kürzere oder die längere Tour begleiten.
  • An einigen Tagen steht Ihnen eine längere und eine kürzere Radtour zur Auswahl. Bitte beachten Sie, dass bei der kürzeren Radtour möglicherweise nicht alle genannten Highlights besucht werden können.
  • Wenn Sie an einem Tag lieber nicht Fahrrad fahren möchten, können Sie auch gerne an Bord bleiben und sich entspannen, während das Schiff zur nächsten Anlegestelle fährt.
  • Am Tag der Anreise können Sie Ihr Gepäck ab 11:00 Uhr an Bord des Schiffes hinterlassen.
  • Bei den Entfernungen für die empfohlenen Radtouren handelt es sich um ungefähre Angaben.
  • Für Gäste, die individuell und im eigenen Tempo Radfahren möchten, sind detaillierte Radkarten und Routentipps verfügbar. Auch Ihr Reiseleiter fährt die Routen mit dem Fahrrad ab und ist darum immer in Ihrer Nähe und bei Fragen, Pannen und in Notfällen immer über Handy erreichbar.
Ihre Unterkunft:

schiff MAGNIFIQUE II

Die jüngere Schwester der Magnifique, die Magnifique II, wurde 2015/2016 gebaut und bietet bis zu 34 Gästen einen wunderbaren Aufenthalt. Jede der 13 Kabinen im Unterdeck und die 4 Suiten im Oberdeck verfügen über großen Komfort: Exzellente Betten, eigenes Badezimmer, Klimaanlage, Satelliten- TV und einem Kleiderschrank mit Minisafe. Im geschmackvoll eingerichteten und vollklimatisierten Salon auf dem Oberdeck ist die Bar ein wahrer Hingucker. Auf der einen Seite befindet sich der Restaurantbereich, auf der anderen Seite die Lounge. Der Kapitän und seine Crew werden Sie gut umsorgen!

Kabinen:
Alle Kabinen verfügen über ein Badezimmer mit Dusche, Toilette und Waschbecken. Die Kabinen auf dem Unterdeck haben Bullaugen (aus Sicherheitsgründen nicht zu öffnen), die Oberdeck Suiten besitzen ein zwei Meter großes Fenster (wovon der mittlere Teil geöffnet werden kann) und jede Kabine verfügt über eine individuell regulierbare Klimaanlage. Des weiteren befindet sich in jeder Kabine ein Flachbild-Satelliten-Fernseher, ein Mini-Safe und ein Föhn.
Oberdeck: verfügt über vier geräumige Suiten (14 M²) mit zwei separaten Einzelbetten, kleinem Sitzbereich und großen Panoramafenstern.
Unterdeck: dreizehn Kabinen: eine Premium Zweibettkabine (13 M²) mit zwei separaten Einzelbetten und kleinem Sitzbereich, sowie zwölf schöne Zweibettkabinen (11 M²) mit zwei separaten Einzelbetten. Auf vorherigem Wunsch können die Betten in den meisten Kabinen zu einem Doppelbett zusammengeschoben werden.
Auf Anfrage ist es in einigen Zweibettkabinen und in einer Suite möglich, ein drittes Bett für Kinder bis 16 Jahre unterzubringen (über eines der anderen Betten ausklappbar).

schiff LENA MARIA

Das großzügige Flussschiff Lena Maria ist wie gemacht für einen gelungenen Rad- und Schiffsurlaub. Sie bietet für bis zu 24 Passagieren viel Platz und Komfort. Im Oberdeck befindet sich der Restaurantbereich und der Salon mit gemütlicher Sitzgelegenheit. Hier kann man sich nach einem ereignisreichen Tag auf dem Rad perfekt erholen.

Kabinen:
Die Lena Maria hat zwölf geräumige Zweibettkabinen (10,5 M²) mit zwei separaten Betten. Jede Kabine hat eine Dusche, ein WC und ein Waschbecken. Die Fenster können geöffnet werden und im Raum gibt es individuell einstellbaren Klimaanlage, Ventilation und Zentralheizung. Weiter befindet sich in jeder Kabine ein Föhn.

schiff LA MAR

Das großzügige, ehemalige Frachtschiff La Mar wurde stilvoll umgebaut. Es gibt zwei Decks, wobei sich auf dem Oberdeck der Salon, eine geräumige Sitzecke mit Breitbild-TV, eine gemütliche Bar und ein großes Sonnendeck befinden. WLAN (Wi-Fi) steht zur Verfügung. Auf dem Sonnendeck lässt sich wunderbar eine Tasse Kaffee oder der Aperitif genießen. Auf dem Unterdeck befindet sich der klimatisierte Restaurantbereich, wo die Mahlzeiten von hervorragender Qualität serviert werden.

Kabinen:
Im Unterdeck verfügt die La Mar über zwölf bequeme Kabinen. Zehn Zweipersonen-Kabinen (10 M²) mit zwei separate Einzelbetten und zwei Zweipersonen-Kabinen (8 M²) mit “split-level” Betten (“über Eck”, 1 Bett etwas höher). Diese zwei Kabinen können auch als Einzelkabine benutzt werden; das obere Bett wird dann hochgeklappt. Jede Kabine hatt eine Dusche, ein WC und ein Waschbecken. Die Fenster können geöffnet werden und im Zimmer gibt es Zentralheizung und Klima-Anlage. Weiter befinden sich in jeder Kabine ein kleiner Tresor und ein Föhn.

Ihre Räder:

7-Gang unisex
E-Bikes

  • Velo de Vile oder ähnlich
  • Komfort-Einstieg unisex
  • 28″ Bereifung
  • Shimano-schaltung
  • E-Bikes mit 400 WH Bosch-Motor
  • Gepäckträger
  • Komfort-Gelsattel
  • Handbremse
  • Schloss am Rahmen

Bitte beachten Sie: Die Mitnahme eigener Räder ist je nach Schiff, entweder gegen Gebühr oder aus platztechnischen Gründen nicht möglich.

ANREISEINFORMATIONEN:

Parkmöglichkeiten

  • Öffentliche Parkhäuser

Bahnhof

  • Station: Amsterdam Centraal

Flughafen

  • Nächster Flughafen: Amsterdam (AMS)
  • 7 Übernachtungen inkl. Frühstück
  • Lunchpakete
  • 6 x Drei-Gänge-Menü
  • Kaffee und Tee an Bord
  • Begrüßungsgetränk
  • Benutzung von Bettwäsche und Handtüchern
  • Tägliche Kabinenreinigung
  • Klimatisierte Kabine
  • Tägliche Programmbesprechungen
  • Komplett geführte Radtouren (Magnifique: ab 18 Pers.: 2 Reiseleiter , 2 Gruppen)
  • Einige kurze Rundgänge
  • Gebühren für Fähren
  • Karten und Routenbeschreibungen für Radtouren (1x pro Kabine)
  • GPS-Tracks
  • Gebrauch eines Helmes
  • Gebrauch einer wasserfesten Gepäckträgertasche
  • Biologisch abbaubare Wasserflasche
  • Eintritt Airborne Museum
  • Besuch Käserei
  • Stadführung Deventer
  • WLAN (beschränkte tägliche Datenmenge)
  • Das bei dieser Reise ausgestoßene CO2 wird über die Non-Profit-Organisation Justdiggit kompensiert
Schiff Lena Maria / La MarSaison 1
2-Bett Kabine Split Level (nur La Mar)1.399,-
2-Bett Kabine1.549,-
2-Bett Kabine z. Alleinbenutzung2.323,50,-
2-Bett Kabine z. Alleinbenutzung Split Level (nur La Mar)2.098,50,-
Schiff Magnifique IISaison 1Saison 2
2-Bett Kabine 1.599,-1.749,-
2-Bett Kabine Premium 1.869,-2.019,-
2-Bett Suite Oberdeck2.229,-2.379,-
2-Bett Kabine z. Alleinbenutzung2.398,50,-2.623,50,-
Preise in EUR/Person

SGR-Beitrag € 5,-/Person obligatorisch (gesetzliche Gebühr in den Niederlanden)

Rabatt 3. Person: – 50€/Person in 2-Bett Kabinen, – 100€/Person in Suite (nur auf MAG II verfügbar)

Zusätzlich buchbar

Leihräder
7-Gang105,-
E-Bike266,-
Eigenes, normales Rad – Parkplatz 14,-
Eigenes E-Bike – Parkplatz + Ladestation 28,-
Diätkost
(auf Anfrage, zahlbar vor Ort)
50,-
Preise in EUR/Person

Veranstalter: BoatBikeTours

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.