Schottland Rad+Schiff

Schottland, scotland, hebriden

Schottland Rad+Schiff

ab/bis Oban

Die Inneren Hebriden entdecken

Oban ist Start- und Endpunkt Ihrer Reise zu den Inneren Hebriden und den Highlands. Sie besuchen mit der Flying Dutchman die Insel Mull, die zu den landschaftlich spektakulärsten Gebieten Schottlands zählt und vom Tourismus noch weitgehend unberührt ist. Die ebenfalls besuchte Insel Jura ist für Ihren reichen Bestand an Rotwild bekannt und in ihrer gleichnamigen Destillerie wird ein weltbekannter Whisky produziert. Genießen Sie die wilde Natur Schottlands mit ihren intensiven Farben und ihrer großen Artenvielfalt. Gönnen Sie sich am Abend ein Glas Whisky in einem Pub und lauschen Sie dem Klang der Schottischen Musik, die Ihnen überall begegnen wird. Auf Ihren Überfahrten mit der Flying Dutchman halten Sie Ausschau nach Delphinen und Seehunden und lassen die beeindruckende Landschaft an sich vorbeiziehen. Bei den Radtouren beobachten Sie Adler, Rotwild und Otter und blicken von den schönsten Aussichtspunkten hinab aufs Meer.

Termine 2025:

Anreisetag: Sonntag
Dauer: 8 Tage

Termine:
01./08./15.06., 17./24./31.08.

Mindestteilnehmer: 14 Personen

1. Tag: Oban (Einschiffung) (A)

Die Anreise erfolgt individuell per Flug nach Edinburgh oder Glasgow und von dort aus per Bus oder Bahn nach Oban. Alternativ besteht die Möglichkeit, einen Transfer zu buchen (17:30 Edinburgh Zentrum / 18:00 Edinburgh Flughafen) Ab 18 Uhr sind die Kabinen der Flying Dutchman für Sie vorbereitet. Sollten Sie früher anreisen, stellen wir Ihr Gepäck bis zum Einchecken an Bord unter. Bei einem späten Abendessen lernen Sie die Crew und die Reiseleiter kennen.

2. Tag: Oban – Toberonochy – Crinan (ca. 36 km) (F, A)

Nach dem Frühstück passen Sie Ihre Fahrräder an und unternehmen anschließend die erste Radtour der Reise. Diese führt Sie in südlicher Richtung aus Oban hinaus durch hügelige Landschaft und entlang eines kleinen Hochlandsees wieder zurück ans Meer. Über eine einsame Halbinsel erreichen Sie schließlich eine Fähre, mit der Sie auf die Insel Luing übersetzen. Diese gehört zu den so genannten Schieferinseln, für die der Abbau des grau schimmernden Gesteins früher ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor war. So ist zum Beispiel die Universität von Edinburgh zu großen Teilen aus dem Schiefer dieses kleinen Eilands gebaut. Am Anleger von Toberonochy wartet bereits die Flying Dutchman zur Überfahrt nach Crinan.

3. Tag: Crinan – Insel Jura (ca. 37 km) (F, A)

Die heutige Rundtour führt Sie von Crinan zur spannenden Ausgrabungsstätte Kilmartin. Steinkreise, die an Stonehenge erinnern, und prähistorische Grabhügel prägen das weitläufige Gelände. Nach einem Besuch der Anlage und einer Mittagspause im schönen Museumscafé kehren Sie nach Crinan zurück. Vorbei an der Kintyre Halbinsel, bekannt aus dem Paul McCartney Song „Mull of Kintyre“, geht es per Schiff weiter zur Insel Jura.

4. Tag: Insel Jura (ca. 27 km) (F, M, A)

Nach dem Frühstück radeln Sie auf der Insel Jura nordwärts. Einst bezeichnete George Orwell, der die letzten drei Jahre seines Lebens hier verbrachte sie als den unerreichbarsten Ort der Erde. Genießen Sie die Ruhe der Insel, die nur hin und wieder durch einen der ca. 5000 Hirsche gestört wird, die hier leben. Vorbei an den so genannten Paps of Jura gelangen Sie an einen kleinen Anleger, an dem Sie die Flying Dutchman zur Überfahrt auf die Insel Mull aufnimmt. Unterwegs passieren Sie den Corryvreck-an-Strudel, der einer der größten natürlichen Strudel der Welt ist – aber keine Sorge, Ihre erfahrene Schiffscrew wird Sie sicher und wohl behalten in eine stille Bucht auf der Insel Mull bringen.

5. Tag: Insel Mull: Loch Spelve – Salen (ca. 52 km) (F, A)

Die heutige Radtour steht ganz im Zeichen der beeindruckenden Natur Schottlands. Durch hügeliges Gelände und entlang der Küste führt Sie der Weg. Hinter jeder Kurve überrascht Sie ein neuer Atem beraubender Anblick. Ihren Weg müssen Sie fast nur mit Schafen und den zotteligen Highlandrindern teilen, die gemütlich auf den leuchtend grünen Wiesen grasen. Entlang einer abwechslungsreichen Küstenstraße radeln Sie vorbei an Loch Na´Keal nach Salen. Am stillen Salen Pier verbringen Sie die Nacht und können mit ein wenig Glück einen wunderschönen Sonnenuntergang erleben.

6. Tag: Insel Mull: Salen – Tobermory (ca. 50 km) (F)

Heute erwarten Sie einige Höhenmeter, während Sie mit dem Fahrrad den nördlichen Teil der Insel Mull entdecken. Zur Belohnung gewährt ein gemütlicher Tearoom eine willkommene Verschnaufpause, bevor der leuchtend weiße Strand der Calgary Bay mit seinem kristallklaren Wasser lockt. Der Rückweg führt Sie durch hügliges Land mit einigen steileren Anstiegen zum Hauptort der Insel: Tobermory. In dem hübschen kleinen Ort mit seinen bunten Häuserfassaden bietet sich der Besuch eines original schottischen Pubs an. Versuchen Sie doch mal das Nationalgericht fish ’n’ chips oder das berühmte Haggis.

7. Tag: Insel Mull: Tobermory – Glengorm Castle (ca. 19 km) (F, A)

Die heutige Radtour führt noch einmal aus Tobermory hinaus zum Glengorm Castle, das exponiert im Norden der Insel Mull gelegen ist. Das Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert bietet einen imposanten Anblick und im gemütlichen Tearoom können Sie sich für die Rückfahrt nach Tobermory stärken. An-schließend heißt es ein letztes Mal „Leinen los“ und die Flying Dutchman bringt Sie durch den Sound of Mull zurück nach Oban. Vor dem Dinner haben Sie noch Gelegenheit, sich ein wenig in Oban um-zusehen. Der Mc Caig’s Tower, ein niemals fertig gestellter Nachbau des Kolosseums in Rom ist ein lohnenswertes Besichtigungsziel.

8.Tag: Oban (Ausschiffung) und Heimreise (F)

Nach dem Frühstück individuelle Heimreise oder Sammeltransfer zum Flughafen in Edinburgh.

Wichtiger Hinweis

Auf Grund unterschiedlicher Wind- und Wetterverhältnisse sowie organisatorischer Notwendigkeiten behalten wir uns Änderungen des Routenverlaufs vor. Abhängig vom Segelwind kann diese Reise gelegentlich auch in anderer Abfolge durchgeführt werden.

Ihre Unterkunft:

Ihr Schiff – Tallship FLYING DUTCHMAN

Die Flying Dutchman wurde ursprünglich als Heringslogger gebaut und später in ein eindrucksvolles Passagiersegelschiff umgewandelt. Die Gästekabinen sowie der Decksbereich sind einfach, aber gemütlich gestaltet. Der kuschlige Salon ist das Herz und die Seele der Flying Dutchman. Der Außenbereich der Flying Dutchman bietet viel Platz, der beim Segelsetzen auch benötigt wird. Bei gutem Wetter serviert die Crew die Mahlzeiten gerne an den drei Tischen auf dem Hauptdeck und wer sich den Seewind einmal richtig um die Nase wehen lassen möchte und sich traut, kann auch mal einen Ausflug ins Klüvernetz unternehmen. Dank der beeindruckenden Segelfläche von 480 m² ist das Segeln von Insel zu Insel mit der Flying Dutchman ein ganz besonderes Erlebnis. Beim Setzen der vielen Segel ist der engagierten, freundlichen Crew die Hilfe ihrer Gäste jederzeit willkommen. Auch am Steuerrad dürfen Sie gerne einmal stehen und dieses stolze Schiff selbst lenken. Ein sicher unvergessliches Erlebnis!

Allgemeine Informationen:
Gruppentempo
Bei unseren E-Bike-Tourprogrammen wird das Fahrtempo von den Radfahrern auf den E-Bikes bestimmt.
Kinder
Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass nur Kinder mit einer guten Ausdauer und einem Mindestalter von 10 Jahren die Radtouren aus eigener Kraft bewältigen können. Bitte beachten Sie, dass E-Bikes erst ab einer Körpergröße von 1,50 m E-Bike zur Verfügung gestellt werden können.
Verpflegung
Der mitreisende Koch ist Mitglied der Crew und bereitet täglich das umfangreiche Frühstück und eine warme Mahlzeit zu. Die Verpflegung beginnt mit dem Abendessen am Anreisetag und endet mit dem Frühstück am Abreisetag. (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen) Grundsätzlich werden die Mahlzeiten an Bord den Gegebenheiten der Reise angepasst. So entfällt am sechsten Tag die warme Mahlzeit an Bord und der vierte Tag der Reise ist dafür Vollpension.
Information
Bitte seien Sie sich bewusst, dass auch bei dieser Reise die Radtouren im Mittelpunkt stehen. Das Schiff ist also in erster Linie Fortbewegungsmittel, um von einem Etappenort zum nächsten zu gelan-gen. Sollten Windrichtung und Gezeitenstrom passend sein, gibt es für die Flying Dutchman und Ihre Crew nichts Schöneres, als Ihren Gästen das ganz besondere Erlebnis des Segelns ohne Motorunterstützung zu ermöglichen.

Ihre Räder:

E-Bikes

  • Qualitäts-Markenräder
  • pannensichere Bereifung
  • Odometer
  • 1 Ortlieb-Satteltasche

Versicherung gegen Diebstahl und Beschädigung des Mietrades buchbar:
E-Bike: 30 Euro/Woche (nicht versichert: grob fahrlässige Beschädigung)

ACHTUNG:
Mitnahme eigener E-Bikes auf den Schiffen nicht erlaubt!
Auf unseren Touren besteht Helmpflicht. Bitte bringen Sie Ihren eigenen, gut passenden, Helm mit. (Leihhelme nur begrenzt verfügbar)

ANREISEINFORMATIONEN:

Flughafen

  • nächster Flughafen: Edinburgh (EDI) oder Glasgow (GLA)
  • Anreise zum Hafen per Bus oder Zug empfehlenswert

Transfer

  • Sammeltransfers buchbar – siehe Preise
  • 8-tägige Fahrt auf einem Zweimast Topsegel-Schoner mit Besatzung
  • 7 Übernachtungen in einer Doppelkabine unter Deck mit Dusche/WC
  • 7 x Halbpension
  • Geführte Radtouren und Besichtigungen lt. Programm
  • Übersichtskarten zu den einzelnen Radetappen an Bord
  • Bettwäsche und Handtücher
  • Deutsch- und englischsprachige Reiseleitung
2-Bett Kabine 1.999,-
2-Bett Kabine z. Alleinbenutzung 2.999,-
Preise in EUR/Person

Getränke an Bord – Pauschale für Getränke
(Bier, Wein, Softdrinks, Wasser, Tee, Kaffee): 100 Euro zahlbar an Bord

Ermäßigungen Zusatzbett/Kinder
Kinder bis einschl. 16 Jahre erhalten einen Rabatt von € 200,- auf den Reisegrundpreis.

Zusätzlich buchbar

Leihräder
E-Bike245,-
Diätkost (laktose,Glutenfrei,vegan,etc.)70,-
Sammeltransfer am Ein-/AusschiffungstagPreis pro Person/Strecke
Flughafen Edinburgh – Oban (Abfahrt 18:00)80,-
Edinburgh Zentrum – Oban (Abfahrt 17:30)80,-
Oban – Flughafen Edinburgh (Abfahrt 07:00, Flüge ab 12Uhr)70,-
Preise in EUR/Person

Veranstalter: Inselhüpfen/Zeitreisen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.